BARBARA SCHNEIDER

Endlichkeit


Barbara Schneider,  Jahrgang 1976, Landmensch.

 

Zum Jahrtausendwechsel Umschulung zur Fotografin im Atelier Thomas Zabel in Alsfeld. 

Seit 2005 selbständige Fotografin mit den Schwerpunkten Business, Portrait und Hochzeitsfotografie.

Als überzeugter Landmensch lebe und arbeite ich 

mit meinen 2 Kindern, Mann und Hund in unserer zum Wohnhaus mit Fotoatelier umgebauten Scheune in Wasenberg - im Herzen der Schwalm.

 

Mich begeistert immer wieder die Vielfältigkeit,

die mir dieser Beruf, der immer mehr zur Berufung wird, bietet. 




 

Was passiert, wenn man anfängt, sich mit der eigenen Endlichkeit zu beschäftigen?

 

Zu meinem Projekt bin ich durch die Beschäftigung mit dem eigenen Alter und die damit verbundene 

Erkenntnis der Endlichkeit gekommen. 

 

Meine Oma ist 89 Jahre alt und sagt öfter, „Wie konnte man nur so alt werden?“. Sie hat außerhalb der Familie kaum noch soziale Kontakte, da fast all ihre Wegbegleiter bereits gestorben sind. Ihre Erinnerung lebt in alten Fotografien, die mich durch ihre Wertigkeit begeistern.

Der Gang zum Fotografen oder die Möglichkeit, vor 80 Jahren ein Portrait von sich zu bekommen, war für die meisten Menschen noch etwas wirklich Besonderes. Diese Besonderheit sieht man den Aufnahmen der damaligen Zeit auch an.

Und so erlebe ich es auch häufig, wenn ich Menschen für mein Projekt treffe.

Ich sehe, wie wichtig die in Fotos festgehaltenen Erinnerungen für die Menschen sind. Gleichzeitig spiegeln die Aufnahmen den Verfall und die Endlichkeit unseres Lebens wider. Sie erinnern uns an gelebte Tage,

aber auch an verpasste Gelegenheiten. So gab es viele nachdenkliche Momente beim Zusammentreffen mit diesen Persönlichkeiten. Dennoch habe ich mich für fröhliche Gesichter entschieden, denn am Ende des Tages geht es doch darum, auf ein erfülltes und gut gelebtes Leben zu schauen, oder?

 

Dieses Projekt hat für mich erst angefangen und freue mich auf noch viele spannende und bereichernde Begegnungen mit lebenserfahrenen Menschen.


Barbara Schneider

Treysaer Straße 16a

34628 Wasenberg

www.bs-photo.de